Parson Russell Festival 2008

Hallo meine Lieben,

Spass für Allehier mein, zugegebenermaßen etwas subjektiver, Festivalbericht:

Erst mal ein dolles Danke an alle, die da waren. Alle haben eine Superstimmung mitgebracht (vom Wetter ganz zu schweigen). Ich glaube, ich habe noch nie so viele gut gelaunte Menschen auf einem Haufen gesehen. Und so viele ausgesprochen gut gelaunte Parsons dazu :-) Alle haben unser Motto FUN WITH FRIENDS AND DOGS wörtlich genommen.

Es war für mich einfach überwältigend! Es waren mindestens fast dreimal so viele Leute da wie wir uns im besten Fall ausgerechnet hatten. Das Gelände war zeitweise so voll, dass ich mit meinem "Rennwagen" kaum durchgekommen bin (wenn ich mal zur Moderation oder zum Häuschen musste). Fritz Nunnenkamp schätzte, dass ca. 400 – 500 Menschen plus Hunde das Gelände bevölkerten.

Die "Blaires" haben sich die Finger wund genäht mit ihren tollen Leinen und Geschirren (und ich hab wieder mal nix bekommen *sniiiiff* keine Zeit). Aber an dem tollen Stand mit den Holzsachen "Die Hundeinsel" konnte ich mir was bestellen. Und Peter hat ein paar Leckerlis für unsere eigenen Hunde beim Hundezubehörverkauf erstanden.

Zum Würstchenstand habe ich es den ganzen Tag nicht geschafft und wenn mich meine tollen Helfer in der Hütte nicht ab und zu mit was Essbarem versorgt hätten wäre ich wohl verhungert! Der Infostand, an dem ich fast den ganzen Tag saß - stand - saß - stand war meist ziemlich dolleKalle belagert, die Leute haben ihre Meldeunterlagen abgeholt und eine Festivaltasse als Begrüßungsgeschenk bekommen, sie wollten wissen was man alles machen kann, haben Wertmarken gekauft, mich ganz allgemein ausgefragt, die Jahrbücher angeguckt, gefragt, wo's Klo ist, die Kinder wollten die Wettbewerbe mitmachen (und auch wissen, wo’s Klo ist) und ihre Tombolagewinne ganz schnell haben und ich habe Festivaltassen verkauft. Außerdem war eine Journalistin der Zeitschrift „Reiter und Pferde in Westfalen“ da, hat einige Interviews geführt und Fotos gemacht

Leider habe ich dadurch das meiste der Show verpasst und konnte selbst nicht wirklich viel von den anderen Wettbewerben sehen. Ich konnte grade „meine“ anwesenden Nachzucht-Hundis und zugehörigen Besitzer drücken und einige Freunde begrüßen, um mich dann wieder den Menschenmassen zu stellen ;-)

Ein paar besonders strahlende Kinderaugen konnte ich auch beobachten, sie hatten den ZDF-Fernsehhund Kalle entdeckt, der sich geduldig für ein paar Streicheleinheiten fotografieren ließ.

Durch die Moderation war ich dafür dann aber bei der Agility- und Dogdancingvorführung (Namen der Teilnehmer siehe Rassehomepage) ganz nah dran und konnte entspannt den tollen Darbietungen zusehen.
Das Agilityteam war Spitzenklasse, obwohl oder grade weil der Parcours sehr schwierig gestellt war und es gab einen Riesenapplaus. Auch unser Dogdancingteam hat sich wundervoll präsentiert. Noch mal Dankeschön an alle Beteiligten!
Lagebesprechung
Von der Show habe ich wie erwähnt nicht so viel mitbekommen, aber kurz bevor es losging konnte ich mit Mr. Roger Bigland ein paar Worte sprechen. Ein sehr sympathischer humoriger Engländer, der trotz der Hitze und einem kräftigen Sonnenbrand auch am Ende noch freundlich und gelassen war. Und immerhin hatte er eine Menge Parsons zu richten, 67 Hunde waren zur Show gemeldet und fast alle standen im Ring. Da wir Mr. Bigland überreden konnten ein „offenes Richten“ durchzuführen, war allen klar, warum er den einen Hund bevorzugte und einen anderen nach hinten gestellt hat. Frau Lindenberg hat als eifrige Ringschreiberin immer fleißig übersetzt, damit auch alle mit nicht ganz perfekten Englischkenntnissen alles verstanden haben.

Vormittags hat Heike Graf und am Nachmittag Sandra Nunnenkamp dafür gesorgt, dass kein Hund ohne Schleife den Ring verlies und der erstplazierte jeder Klasse mit einem tollen Pokal bedacht wurde. Beide Damen haben sich wirklich Kilometergeld verdient.

Der Geschicklichkeitslauf kam bei den Kindern gut an, der Wedelwettbewerb war leider oft unterbrochen, weil Peter überall Feuerwehr spielen musste. Trotz sengender Hitze waren auch einige Kinder beim Ponyreiten.
Trimmen
Matthias Klengler hat sich den ganzen Tag die Finger wundgetrimmt und dann mit seinem Leo – Just in Time Never The Last - den Best In Show–Pokal gewonnen. In meinen Augen war er der glücklichste Gewinner von allen, er hat sich so dolle gefreut (den Pokal habe ich nicht gesehen)!

Am Ende der Show konnte ich noch die Entscheidung über den „Schönsten Parson-Kopf“ durch Mr. Bigland erleben, es wurde Forest Warriors Quida, die ein schönes Foto als Sonderpreis erhält.

Danach moderierte ich die Siegerehrung der Spaßwettbewerbe mit großer Pokal- und Schleifenverleihung und von allen Gewinnern wurde durch unsere fleißige Fotografin Petra Redeker noch ein Foto gemacht.

Da der Himmel immer schwärzer wurde und es von allen Seiten grummelte, wurde das Hunderennen im Schnelldurchlauf durchgezogen, und ich konnte gar nicht so schnell gucken, da war es schon wieder vorbei. Ich hoffe, dass irgendjemand Bilder geschossen hat und sie uns zur Verfügung stellt.

Mit großem Stolz muss ich noch erzählen, dass immer wieder Leute zu mir gekommen sind und sich für den schönen Tag bedankt haben. Auch Martina Nunnenkamp hatte viele glückliche Gesichter um sich, alle wollten ihr die Hand drücken und sich persönlich verabschieden.
Unser Dank an Nunnenkamps

Unser Dank gehört vor allem der ganzen Familie Nunnenkamp, die uns als Gastgeber dieses herrliche Gelände zur Verfügung gestellt hat. Und noch mal ein herzliches Dankeschön alle sichtbaren und unsichtbaren Helfer, Kuchen- und Tortenbäcker-innen und Tombolaspender-innen, die durch ihr unermüdliches Engagement und ihre Großzügigkeit diesen wundervollen Tag erst möglich gemacht haben.

Christine Tust


Und einzig und allein HIER zu sehen:

Die völlig unspektakuläre Wedelzählmaschine, erfunden von Peterokok ist zwar sooo heiß, aber Frauchen zuliebe mach ich ja schon... seufffzzzz:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Leider ist der schicke Anzeigecomputer nicht zu sehen, angezeigt wurde die Zeit und Anzahl der Wedler.
(Wenn Fancy in dem Tempo gewedelt hätte, wäre sie locker Letzte geworden ;-))

 

Festivaltasse_gruenFestivaltasse_weiss
Man kann noch eine der schönen Festivaltassen kaufen. Siehe unsere Rassehomepage unter
„Dies + Das –Geschenke“.

Viel mehr Fotos und Berichte findet man ebenfalls auf unserer Rassehomepage.

 

 

 

Bitte beachten: Alle Bilder unterliegen dem Copyright der Photografen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung derselben nicht weiterverwendet und / oder veröffentlicht werden.

 

back